sch_schein

AKTUELL in der Zedergalerie:
→ Erwa.One (Vincent Göhlich)
Mit einer Wandarbeit von Vincent Göhlich, die zur Zeit im Durchgang zur Zederpassage und den Galerieräumen Gestalt annimmt, schafft der Galerieverein Landsberg am Hauptplatz – mitten im Herzen der Landsberger Altstadt – einen besonderen Ort für Urban Art.

SCHÖNER SCHEIN

am 13. Oktober eröffnen wir um 18:30 Uhr unsere nächste Ausstellung SCHÖNER SCHEIN mit Arbeiten von Elisabeth Mehrl.
Die Kunsthistorikerin Birgit Kremer wird in die Ausstellung einführen.
Wir laden herzlich ein, einen wunderschönen Abend in der Zedergalerie zu verbringen.
Die Bildmotive von Elisabeth Mehrl sind überdimensional große Schmuckstücke. Die in einem aufwändigen Malprozess gefertigten Schmuckobjekte – häufig Perlenketten – erscheinen verlockend präsent und verheißen eine eigene Welt von Schönheit und Reichtum, von Verführung und Begehren. Konsequent inszeniert Mehrl in ihrer Malerei gerade das Moment des auratischen Aufgeladenseins, indem sie ihre Bildgegenstände jedes konkreten Kontextes entkleidet und sie ohne alles erzählerische Beiwerk präsentiert.
Dabei geht es Elisabeth Mehrl nicht um Koketterie mit dem schönen Schein. Vielmehr inszeniert sie eindringliche Stimmungslagen, evoziert ein breites Spektrum  von Empfindungen, die jeder vermeintlichen Eindeutigkeit überlegen sind.

Mehrls – auf den ersten Blick eindeutige, gegenständliche – Malerei ist vielschichtig und reflektierend. Ihre Bilder tendieren zu einer Autonomie, die stets die Zeitlosigkeit des Schönen für den Moment der Betrachtung erleben lassen.

→ LT, (Herta Grabmeier, 18.10.23)

Matinée „Lyrische Perlen“ am 12. November 2023, 11 Uhr:
Schauspielerin, Kabarettistin und Autorin Monica Calla präsentiert „Lyrische Perlen“ im Rahmen der Ausstellung „Schöner Schein“ der Künstlerin Elisabeth Mehrl. Die Gedichte der Sprachkünstlerin und Wortakrobatin Monica Calla schimmern satirisch, nachdenklich, sehnsüchtig und genüsslich. Mit Sprachwitz und Tiefgründigkeit beleuchtet sie so die Facetten unseres Menschseins. Der Eintritt ist frei.
Dauer ca. 45 Min.
→ Zur Matinée im LT (H. Grabmeier)

Dauer der Ausstellung: 13. Okt. 2023 bis 6. Januar 2024

Öffnungszeiten: