GOOD VIBRATIONS

GOOD VIBRATIONS: Ausstellung mit Harald Ferner, Michael Jastram, Gotlind Timmermanns und Bernd Zimmer in der Zedergalerie in Landsberg am Lech: 23. Mai - 25. August 2019

GOOD VIBRATIONS!  Unter diesem Motto eröffnete der Galerieverein am 23. Mai 2019  in den neu gestalteten Räumen der Zederpassage die Zedergalerie mit den Künstlern Harald Ferner, Michael Jastram, Gotlind Timmermanns und Bernd Zimmer

Zur gut besuchten Neueröffnung der Zederpassage sprach die Vorsitzende der Stiftung Zukunft Mensch Alexandra Werz, Oberbürgermeister Neuner richtete ein Grußwort an die Ausstellungsbesucher und die Direktorin des Künstlerhauses Marktoberdorf Maya Heckelmann stellte die Künstler vor. Sängerin Elle A. umrahmte den Abend musikalisch.
Wir danken herzlich allen Förderern und Helfern, die diese Ausstellung möglich gemacht haben!

Dauer der Ausstellung:  23. Mai bis 25. August 2019
Öffnungszeiten: Die, Do, Fr 15 – 18 Uhr,  Sa 11- 14 Uhr u. n. Vereinbarung.
Zederpassage,  Hauptplatz 155, 86899 Landsberg am Lech

→ Eine kurze Vorstellung der Künstler (PDF)

→ Die neue Zedergalerie in Landsberg (Kreisbote 28.5.19, Susanne Greiner)

→ Unwiderstehlich gute Laune:  Wie man künstlerisch und auf überzeugende Weise für „Good Vibrations“ sorgt. Helle Ausstellungsräume, sehenswerte Kunst … (LT, 25.09.19, Birgit Kremer)

→ Zimmer, Ferner, Jastram, Timmermanns (Ammerseekurier, 7.6.2019, Alois Kramer)

Michael Jastram, Gotlind Timmermanns, Bernd Zimmer in der Zedergalerie
Michael Jastram, Gotlind Timmermanns, Bernd Zimmer in der Zedergaleri

Zedergalerie bei der Eröffnung am 23. Mai 19
Sehr gut besuchte Eröffnung der Zedergalerie mit „GOOD VIBRATIONS“ [ Fotos: Helmuth Hager ]

GOOD VIBRATIONS heben nicht nur in musikalischer Hinsicht die Stimmung in ungeahnte Höhen. Schon das Plakat, das die Ausstellung des Galerievereins Landsberg anlässlich der Wiedereröffnung der Zederpassage ankündigt, sorgt für gute Laune.

Vier renommierte Künstler konnte der Verein für die Gemeinschaftsausstellung „GOOD VIBRATIONS“ gewinnen, alle möchten anlässlich der Vernissage am Donnerstag, den 23. Mai anwesend sein. Mit dem Maler und Musiker (sic!) Harald Ferner und dem Bildhauer Michael Jastram, die mit ihren Arbeiten international Anerkennung finden, werden ein Münchner und ein Berliner Künstler vertreten sein. Gotlind Timmermanns und Bernd Zimmer kommen aus der Region, über die beide weit hinaus bekannt und vielen Landsbergern durch ihre Werke bestens vertraut sind.

Harald Ferner lässt sich im Anfangsstadium eines neuen Werks oftmals lediglich von einem vorgegebenen Format sowie einer definierten Farbauswahl leiten und sieht sein künstlerisches Ziel erreicht, wenn das Bild gelungen ist. Dies kann mitunter auch einen langjährigen Malprozess bedeuten, was die erklärte Intention von Harald Ferner verständlich macht, nicht er, sondern seine Bilder sollen zum Betrachter sprechen. Im Kontrast dazu und von beinahe archaischem Reiz sind die enigmatischen Bronzeplastiken des gebürtigen Berliner Bildhauers Michael Jastram, in deren Mittelpunkt fast immer unsichtbare Grenzen thematisiert werden, denen alle Lebensenergie unterworfen zu sein scheint und die das menschliche Agieren unmerklich aber nachhaltig limitieren. Dass dem paradoxerweise eine Symbolik des Aufbruchs und Fortkommens gegenübersteht, führt die existentielle Ohnmacht nur umso deutlicher vor Augen. Die Bronzen lassen über die Jahre eine kontinuierliche Entwicklung des künstlerischen Arbeitens von Michael Jastram erkennen, die teils in Zeichnungen ein entferntes Echo findet. In einer oftmals lang andauernden Schaffensphase scheinen die großformatigen Ölgemälde von Gotlind Timmermanns schier aus Farbpigmenten herauszuwachsen und auf der Leinwand ein subtiles, vibrierendes Eigenleben zu entwickeln. Über manchmal mehrere Monate entstehen abstrakte, tiefe Bildräume voller spannungsreicher Farbklänge, die das Auge ebenso einladen wie herausfordern. Auch die Arbeiten des über die Jahre weit gereisten und „weltgebildeten“ Künstlers Bernd Zimmer, der die Galerie am Moritzplatz in Berlin mitbegründete, kommen im Wortsinn im großen Format daher. Der Buchgestalter, der sich die Malerei als Autodidakt erobert hat,  ist der Druckgrafik nach wie vor über den Holzschnitt verbunden.

Mit der Präsentation von Werken dieser vier so unterschiedlichen wie herausragenden Künstler gelingt dem Galerieverein ein wahrlich bemerkenswerter Auftakt, dessen „gute Schwingungen“ das Kulturleben der Lechstadt mit Sicherheit bereichern werden und auf künftige Veranstaltungen und Ausstellungen des Vereins gespannt sein lassen.       […zurück]

Zur Neueröffnung der Zederpassage sprach die Vorsitzende der Stiftung Zukunft Mensch Alexandra Werz, Oberbürgermeister Neuner richtet ein Grußwort an die Ausstellungsbesucher und die Direktorin des Künstlerhauses Marktoberdorf Maya Heckelmann stellt edie Künstler vor.

Dauer der Ausstellung:  23. Mai bis 25. August 2019
Öffnungszeiten: Die, Do, Fr 15 – 18 Uhr,  Sa 11- 14 Uhr u. n. Vereinbarung.
Zederpassage,  Hauptplatz 155, 86899 Landsberg am Lech

In den Ferien in die Zedergalerie:
FERIENPROGRAMM „GOOD VIBRATIONS“

Workshop für Kinder ab zehn Jahren und Jugendliche

Montag, 19.  August u. Dienstag, 20. August,  jeweils von 10 –  17 Uhr: „FARBKLÄNGE“ (Gotlind Timmermanns)

Kreativ werden mit einer echten Künstlerin können Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren am 19. und 20. August in der Zedergalerie. Im Begleitprogramm der aktuellen Ausstellung des Galerievereins bietet die Landsberger Künstlerin Gotlind Timmermanns einen Workshop mit dem Titel „Farbklänge“ an. Die Malerin und Grafikerin führte die Teilnehmer in diesem Kurs praktisch an ihre Arbeitsweise heran. Gestaltet wurden vom Galerieverein zur Verfügung gestellte, silbergrundierte Holzplatten, auf denen sich die jungen Künstler im Stil von Timmermanns kreativ verwirklichen können. Malgründe wie zum Beispiel Kartons oder Leinwände dürfen auch mitgebracht werden.

Sonntag, 11. August, 11 Uhr:
Sonntagsführung mit der Kunsthistorikerin Urte Ehlers

Urte Ehlers führt durch die Ausstelllung“Good Vibrations“ des Galerievereins Landsberg am Lech in der Zederngalerie.
„Sie lernen verschiedene Positionen zeitgenössischer Malerei kennen, die sich zum Teil auf einzigartigeWeise mit dem Thema Farbe auseinandersetzen. Die malerische Technik, die hinter Bernd Zimmers universumsähnlichen Schüttbildern, Harald Ferners Schichtungen und Gotlind Timmermanns Leuchtkraft steckt, werden einer genaueren Analyse unterzogen und in den jeweiligen spezifischen Kontext gestellt.“  (Urte Ehlers)

Dienstag, 6. August, 18 Uhr:
Abendführung mit der Kunsthistorikerin Birgit Kremer
Am kommenden Dienstag, wird die Kunsthistorikerin Birgit Kremer um 18 Uhr durch die aktuelle Ausstellung GOOD VIBRATIONS in der Zedergalerie führen. Der thematische Schwerpunkt dieser Führung istausgerichtet auf die Bronzeskulpturen des Berliner Bildhauers Michael Jastram. Er zählt ganz ohne Frage zu den zeitgenössichen Künstlern, die mit ihrer künstlerischen Sprache Denkprozesse auslösen und so völlig neue Perspektiven eröffnen. Sein Thema der letzten Jahre ist auch in gesellschaftlicher Hinsicht aktuell: Das Unterwegssein des Menschen und dessen implizite Konnotationen und Möglichkeiten.

Sonntag, 14. Juli, 11 Uhr:
Kunst des Informel. Vortrag von Bert Praxenthaler über die Entwicklung der Informellen Kunst im 20. Jahrhundert.

Freitag, 12. Juli 2019:
Führung durch Urte Ehlers und Kunsterzieherin Hanna Zwerger mit Schulklassen aus Landsberg und Buchloe  und  Workshop für die Schüler von Silvia Großkopf.